kinoabend #3: nebel

geschichten vom erinnern und vergessen

© Bernhard Wenger.
© Bernhard Wenger.

GLEICHGEWICHT

Österreich 2015, 5 Minuten, dOF

Buch, Regie, Produktion: Bernhard Wenger, Kamera: Rupert Höller

Denise besucht fast täglich den Wiener Prater, um mit dem „Tagada“ zu fahren. Doch das nicht nur zu ihrem Vergnügen. – Ein Beeindruckender Kurzdokumentarfilm aus der Filmakademie-Schmiede.

 

Im Anschluss: Q&A mit Bernhard Wenger.

 

© Filmladen.
© Filmladen.

STILL ALICE

USA 2014, 101 Minuten, OmdU

Buch & Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland, Kamera: Denis Lenoir, Produktion: James Brown, Pamela Koffler, mit: Julianne Moore, Alec Baldwin, Kristen Stewart

Alice Howland ist glücklich verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Weil die Sprachwissenschaftlerin gelegentlich an Orientierungslosigkeit leidet oder bei einer Rede ungewöhnlich lange nach einem Wort sucht, lässt sie sich bei einem Spezialisten untersuchen. Das Ergebnis der Tests ist niederschmetternd: Alice leidet an einer seltenen, vererbbaren Form von Alzheimer. Wie sie und ihre Familie mit der schockierenden Diagnose umgehen, war der Academy einen Oscar für Julianne Moore wert.


Termin: 16.12.2016

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Top Kino (Großer Saal)




Trailer


Fotos vom Event

Fotograf: Fabian Farthofer.